MORGENS LEHRER ABENDS VOLLER

Inhalt

Das Buch handelt vom 28-Jahre alten Fabian Dreher, der als Lehrer in einer Gesamtschule in Wanne-Eickel arbeitet. Sein Leben läuft nicht wirklich rund… Seine Freundin kommt nach 8 Monaten „Selbstfindungstrip“ aus Mexiko zurück; mit radikalem Kurzhaarschnitt, Veganismus und einen Kater namens Poseidon treibt sie ihn innerhalb kürzester Zeit auf die Palme. Obendrauf noch die Wette die Fabian im Vollrausch mit seinen Erzfeind und Gymnasiallehrer Valentin Frühling abgeschlossen hat, wessen Klasse die bessere Lernstandserhebung schreibt. Leider geht es in der Wette nicht nur um die Ehre, sondern auch um Fabians Auto, den „Weisen Horst“. Diese Lernstandserhebung bedeutet für Fabian aber noch mehr: Der Ausgang dieser Erhebung entscheidet nicht nur über die im Raum stehende Verbeamtung, sondern auch Fabians Zukunft im Job. Das alles hängt von Fabians sehr „spezieller“ Klasse, seiner 9a, ab. Als wäre das noch nicht genug, hat Fabian das alles in nur 6 Wochen zu schaffen.

Basisinformationen

Autor:

Tobias Keller

Titel:

Morgens Lehrer, abends voller

Erscheinungsjahr:

2016

Verlag:

dtv

Seitenzahl:

332

Genre:

Schicksal und Sachbuch

Warum ist das Buch lesenswert?

Das Buch ist humorvoller und authentischen geschrieben. Die Sprache ist bildhaft und besitzt einen ruhrpottdeutschen Akzenten. Der Leser kann sich gut in die Situationen hineinversetzen und das Thema, Schule, lässt einen aus eigenen Erfahrungen mitfühlen.

Bewertung

Humor:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Spannung:3 out of 5 stars (3,0 / 5)
Romantik:1 out of 5 stars (1,0 / 5)
Action:3 out of 5 stars (3,0 / 5)
Emotionen:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Durchschnitt:3.2 out of 5 stars (3,2 / 5)

Phantasie ist mächtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein