Unsere Auswahl für herzergreifende, tiefsinnige, leidenschaftliche und dramatische Liebe

Manchmal möchte man einfach nur abschalten – und was bietet eine bessere Ablenkung vom Drama des eigenen Lebens als noch mehr Drama und Liebe in Büchern? Das Genre Drama und Liebe beinhaltet einerseits komplizierte (oder auch einfache) Liebesbeziehungen, die mit den üblichen Missverständnissen und Schwierigkeiten verbunden sind, aber andererseits auch spannende persönliche Konflikte, die weit über einen vorhersehbaren Liebesroman hinausgehen. Emotion und Leidenschaft sind die Hauptthemen der Bücher, die in dieser Rubrik zu finden sind – etwas für jeden, der mit den Hauptcharakteren mitfühlen, mitlachen und mitweinen will.

IF I STAY

Autor: Gayle Forman

Mias leben ändert sich von einer Sekunde auf die nächste komplett. Auf einer vereisten Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto…

BIRTHDAY

Autor: Meredith Russo

Das Buch erzählt die Geschichte von zwei besten Freunden, die alles mit einander teilen selbst ihren Geburtstag. Doch eines Tages merkt Morgan, dass er im falschen Körper geboren ist…

DAS ALSO IST MEIN LEBEN

Autor: Stephen Chbosky

Im Buch geht es um den 15-jährigen Charlie, der über sein Leben, während seinem ersten Jahr auf der High-School, berichtet…

DAS LIED DES ACHILL

Autor: Madeline Miller

Alle Helden Griechenlands sind aufgerufen, gegen Troja in den Kampf zu ziehen, um die griechische Königin zurückzuerobern. Mit dem einzigen Ziel…

DAS ORANGENMÄDCHEN

Autor: Jostein Gaarder

Georg lebt mit ohne Vater in Oslo, da dieser 11 Jahre zuvor an Krebs gestorben ist. Jetzt taucht ein Brief auf, den sein Vater an seinen „großen“ Sohn richtet. Es ist ein Abschiedsbrief…

DAS SCHICKSAL IST EIN MIESER VERRÄTER

Autor: John Green

Hazel Grace Lancaster und Augustus „Gus“ Waters lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für krebskranke Jugendliche kennen. Es beginnt eine der schönsten und emotionalsten …

DEN MUND VOLL UNGESAGTER DINGE

Autor: Anne Freytag

Die 17 jährige Sophie lebt mit ihrem Vater in Hamburg und wenn sie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt verlassen hat, ihr bester Freund…

DER FÄNGER IM ROGGEN

Autor: J. D. Salinger

Holden Caulfield verlässt nach einem Schulverweis wegen schlechter Leistungen kurz vor Beginn der Weihnachtsferien die Schule vorzeitig, um dem oberflächlichen Verhalten…

FÜR AKKIE!

Autor: Jacques Vriens

Die zwölfjährige Akkie ist immer dabei, wenn etwas los ist. In ihrer Klasse, in ihrem Freundeskreis, in ihrer Familie. Vor allem ist sie Feuer und Flamme für …

JANE EYRE - DIE WAISE VON LOWOOD

Autor: Charlotte Brontё

Charlotte Brontёs Roman begleitet die Waisin Jane durch verschiedene Phasen ihres Lebens – von ihrer teilweise sehr schweren Kindheit bis zu ihrer Zeit als junge Frau. Sie fängt an, in Mr. Rochesters Anwesen Thornfield Hall als Gouvernante zu arbeiten…

LOOKING FOR ALASKA

Autor: John Green

„Looking for Alaska“ handelt von dem 16 Jährigen Miles Halter, der auf ein Internat in Alabama wechselt. Dort verliebt er sich in seine Mitschülerin Alaska Young, die ihn fasziniert aber auch überfordert…

MARGOS SPUREN

Autor: John Green

Im Buch geht es um Quentin Jacobsen, der ein normales Leben führt, bis eines Tages im Nachbarhaus ein Mädchen namens Margo Roth Spiegelman einzieht. Als diese eine Leiche im Park finden…

NUR NOCH EIN EINZIGES MAL

Autor: Colleen Hoover

Lily lernt nach ihrem Umzug den wahnsinnig attraktiven und wohlhabenden Ryle kennen. Doch ihre große Jugendliebe, Atlas, kann sie nicht vergessen…

PLÖTZLICH PRINZESSIN

Autor: Meg Cabot

Eigentlich ist Mia ein ganz normales 14-jähriges Mädchen, das mitten in New York lebt. Da erfährt sie, dass sie die Thronfolgerin von Genovia ist…

SINCE YOU'VE BEEN GONE

Autor: Morgan Matson

Eine Geschichte über ein introvertiertes Mädchen, dessen extrovertierte beste Freundin spurlos verschwindet. Das Einzige was sie ihr hinterlässt…

SPLITTERLICHT

Autor: Megan Miranda

Elf Minuten ist Delaney unter dem Eis, bevor ihr bester Freund Decker sie aus dem eiskalten See herausziehen kann – und nach allem, was die Ärzte sagen, sollte sie eigentlich tot sein…

THE SECRET HISTORY

Autor: Donna Tartt

Fünf College-Studenten begehen einen Mord. Ihre Tat bleibt unentdeckt. Doch das wahre Grauen steht ihnen erst bevor…

TO ALL THE BOY I'VE LOVED BEFORE

Autor: Jenny Han

Lara Jean war schon mehrmals verliebt und musste dementsprechend auch mit Liebeskummer umgehen. Doch die Menschen…

TOTE MÄDCHEN LÜGEN NICHT

Autor: Jay Asher

Als Clay aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in den alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“…

WE WERE LIARS

Autor: E. Lockhart

Eine wohlhabende Familie. Eine private Insel. Ein Mädchen ohne Erinnerung an die letzten beiden Sommer. Vier Jugendliche, deren Freundschaft in einer Katastrophe endet…

WILL UND LAYKEN

Autor: Colleen Hoover

Die 18-jährige Layken hat das Glück nach ihrem Umzug nach Michigan ihre große Liebe zu treffen, doch leider stellt das Leben sich mit aller Macht gegen ihre Liebe…

WUNDER

Autor: Raquel J. Palacio

Im Buch geht es um August, ein 10-jähriger Junge aus New York. An sich ist August hat alle Fähigkeiten wie alle anderen Jungs im seinem Alter, er hat Humor und ist schlagfertig. Dennoch ist eine Sache mit August…

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.

Walt Disney