Unsere Auswahl für erschreckend düstere, unglaublich phantasievolle und faszinierende Welten

Tauchst du gerne in unbekannte Welten ein, in denen dich übernatürliche Kräfte, mystische Wesen und unbekannte Mächte erwarten? 
Interessierst du dich für postapokalyptische Szenarien, fremde Zivilisationen und ferne Universen, in denen alles Kopf steht und das Unmögliche plötzlich möglich erscheint? 
Oder möchtest du Themen wie Liebe, Gier, Macht und Politik auch einfach mal auf eine neue Art und Weise begegnen?
 Dann sind unsere Fantasy und Science-Fiction Empfehlungen genau das Richtige für dich!

SIX OF CROWS

Autor: Leigh Bardugo

Sechs der gefährlichsten und talentiertesten Diebe einer korrupten Stadt verbünden sich, um einen unmöglichen Auftrag zu erledigen…

ALTERRA: DIE GEMEINSCHAFT DER DREI

Autor: Maxime Chattam

Ein Orkan bricht über New York herein. Innerhalb weniger Stunden versinkt die Stadt in Eis und Schnee. Aus der Dunkelheit, die folgt, schießen blaue Blitze hervor. Als sie verschwunden sind…

DIE BESTIMMUNG

Autor: Veronica Roth

Fünf Fraktionen, fünf Eigenschaften: Die Altruan haben sich der Selbstlosigkeit verschrieben. Die Candor stellen Wahrheit über alles. Die Ken streben nach Wissen. Die Amite sind friedfertig. Und die Ferox leben für Mut und Tapferkeit…

DIE BESTIMMUNG 2 - TÖDLICHE WAHRHEIT

Autor: Veronica Roth

Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris‘ Eltern starben. Drei Tage…

DIE BESTIMMUNG 3 - LETZTE ENTSCHEIDUNG

Autor: Veronica Roth

Nach dem Zusammenbruch des alten Regierungssystems Chicagos herrschen in der Stadt weiterhin schwere Konflikte. Evelyn, die Anführerin der Fraktionslosen, hat die Herrschaft an sich gerissen, doch die Handlanger des alten Systems kämpfen für dessen Wiedereinführung…

THE 100

Autor: Kass Morgan

Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen…

DIE AUSERWÄHLTEN IM LABYRINTH

Autor: James Dashner

Eines Tages wacht Thomas in einem dunklen, engen Raum auf. Bis auf seinem Namen hat er keinerlei Erinnerungen an sein früheres Leben…

DIE AUSERWÄHLTEN IN DER BRANDWÜSTE

Autor: James Dashner

Thomas und die anderen Auserwählten haben endlich einen Weg aus dem Labyrinth gefunden, die Freiheit scheint zum Greifen nahe. Doch auf Thomas und seine Freunde wartet eine weitere Prüfung…

DIE AUSERWÄHLTEN IN DER TODESZONE

Autor: James Dashner

Statt der versprochenen Freiheit steht Thomas die nächste Prüfung bevor. Mit einem operativen Eingriff soll ihm sein Gedächtnis zurückgegeben werden…

DIE GLÜCKSBÄCKEREI: DAS MAGISCHE REZEPTBUCH

Autor: Kathryn Littlewood

Rose und ihre Familie hüten das Geheimnis eines alte Familienbackbuchs, in dem wortwörtliche zauberhafte Rezepte wie Liebesmuffins und Wahrheitsplätzchen gesammelt sind…

DIE GLÜCKSBÄCKEREI: DIE MAGISCHE PRÜFUNG

Autor: Kathryn Littlewood

In dem zweiten Band der Glücksbäckerei führt es Rose nach Paris. Dort will sie zusammen mit einem französischen Mäusespion und ihrer chaotischen Familie das gestohlene magische Familienrezeptbuch zurückgewinnen…

DIE GLÜCKSBÄCKEREI: DIE MAGISCHE VERSCHWÖRUNG

Autor: Kathryn Littlewood

Weil Rose im letzten Band den Wunsch geäußert hat, nie wieder backen zu müssen, muss nun die Glücksbäckerei schließen…

DIE INSEL DER BESONDEREN KINDER

Autor: Ransom Riggs

Als Jacob klein war, hat sein Großvater Abraham immer die wundersamsten Geschichten erzählt, von einer Insel, auf der Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die besondere Kinder jagen…

DIE TRIBUTE VON PANEM

Autor: Suzanne Collins

Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung…

EIN MEER AUS TINTE UND GOLD

Autor: Traci Lee

Seit dem Tod ihrer Eltern kämpft die junge Protagonistin Sefia mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird auch noch ihre Tante entführt und der einzige Hinweis versteckt in einem Buch…

EREBOS

Autor: Ursula Poznanski 

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los…

ACHT SINNE: BAND 1 DER GEFÜHLE

Autor: Rose Snow

Nach ihrem Tod wacht Lee in der Welt der Sinne auf. An ihr früheres Leben kann sie sich nur bruchstückhaft erinnern, ihre neue Welt kennt sie noch nicht…

ACHT SINNE: BAND 2 DER GEFÜHLE

Autor: Rose Snow

Die Reise von Ben und Lee geht weiter. Sie müssen nun in die verschiedenen Länder der Gefühle, um die Welt der Sinne zu retten…

ACHT SINNE: BAND 3 DER GEFÜHLE

Autor: Rose Snow

Während Ben sich auf ein Duell vorbereitet, versucht Lee die Geheimnisse der Feinde aufzuspüren. Sie gerät schnell in Gefahr. Kann Ben ihr helfen?…

GÖTTERFUNKE - HASSE MICH NICHT

Autor: Marah Woolf

Nach den spannenden Ferien in den Rocky Mountains möchte Jess nun ein „normales“, gewöhnliches Leben führen. Ganz ohne Götter….

GÖTTERFUNKE - LIEBE MICH NICHT

Autor: Marah Woolf

Jess und ihre beste Freundin Robyn verbringen ihren letzten Sommer vor ihrem High School Abschluss in einem Feriencamp in den Rocky Mountains, zusammen mit ihren Freunden Cameron und Josh….

GÖTTERFUNKE - VERLASSE MICH NICHT

Autor: Marah Woolf

Ein Verräter hat sich unter die Götter gemischt. Niemand weiß mehr, wer Freund oder Feind ist. Jess und Cayden müssen den Kampf zwischen den Göttern beenden. Schaffen sie das?…

H.O.M.E. - DAS ERWACHEN

Autor: Eva Siegmund

Zoë führt ein perfektes Leben: Sie besucht eine Eliteakademie, zusammen mit ihrer großen Liebe Jonah. Bis sie plötzlich in einem heruntergekommenen Krankenhaus in Berlin aufwacht…

IBOY

Autor: Kevin Brooks

Im Stadtviertel „Crow Town“, in dem Tom lebt, haben Gangster, Dealer & Gangs das Sagen. Als er sich an einem Freitag Nachmittag mit seiner Sandkastenfreundin Lucy verabredet…

JACKABY

Autor: William Ritter

New Fiddleham 1892: Neu in der Stadt und auf der Suche nach einem Job trifft die junge Abigail Rook auf R. F. Jackaby, einen Detektiv mit der Fähigkeit, übernatürliche Wesen zu sehen…

LEGEND - FALLENDER HIMMEL

Autor: Marie Lu

Der 15-jährige Day, der meist gesuchteste Verbrecher der Republik, bricht in einem Krankenhaus ein in der Hoffnung seinen Bruder zu retten…

MOND-SILBER-LICHT

Autor: Marah Woolf

Nach dem Tod ihrer Mutter muss Emma nach Portree zu ihrem Onkel ziehen. Dort lernt sie Callum kennen. Er ist sehr mystisch und hat viele Geheimnisse…

READY PLAYER ONE

Autor: Ernest Clines

Im Jahr 2045 ist die Welt eine andere, als die, die wir heute kennen: Die Erdölvorräte sind aufgebraucht und die meisten Menschen leben in Armut. Deshalb fliehen sie vor der Realität in die virtuelle Welt „OASIS“…

RUBINROT - LIEBE GEHT DURCH ALLE ZEITEN

Autor: Kerstin Gier

Die 16-Jährige Gwendolyn Shepherd ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, bis sie sich eines Tages nach einem Zeitsprung, in der Vergangenheit wieder findet…

SAPHIRBLAU - LIEBE GEHT DURCH ALLE ZEITEN

Autor: Kerstin Gier

Frisch verliebt in die Vergangenheit zu reisen ist wohl nicht die beste Idee. Das zumindest findet Gwendolyn Shepherd, Zeitreisende wider Willen…

SMARAGDGRÜN - LIEBE GEHT DURCH ALLE ZEITEN

Autor: Kerstin Gier

Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen?…

SCYTHE - DIE HÜTER DES TODES

Autor: Neal Shusterman

Die Menschheit lebt in einer perfekten Welt, sie hat unendliches Wissen, Frieden und Unsterblichkeit erlangt. Doch auch die perfekte Welt ist nicht groß genug, um für immer die stetig wachsende Bevölkerung zu beherbergen…

SKULDUGGERY PLEASANT

Autor: Derek Landy

Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist ein Zauberer und Meister der kleinen, schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es nicht so genau mit dem Gesetz. Und er ist ein Skelett…

THE KISS OF DECEPTION

Autor: Mary E. Pearson

Eine Prinzessin soll den Prinzen eines anderen Reiches heiraten, um deren Königreiche zu verbünden. Doch was passiert, wenn sie stattdessen wegläuft und sich für das Leben eines normalen Mädchens entscheidet?…

Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.

Hermann Lahm